
Hoftieremit Verantwortung
Auf dem Erlebnishof geht es um Lebensräume, Naturschutz und einen ehrlichen Blick auf die heutige Tierhaltung.
- Hoftiere
- Schafe · Ziegen · Kaninchen
- Streichelzoo
- Nicht angeboten
Tierhaltung heute
Kein Streichelzoo – aber viel Natur.
Die Nutztierhaltung wurde in den neunziger Jahren aufgegeben. Einige Schafe, Ziegen und Kaninchen leben noch auf den Flächen; eine Schautierhaltung beziehungsweise einen Streichelzoo bietet Gut Hügle nicht an.
Auch Reitmöglichkeiten gibt es auf dem Hof nicht. In der Nähe liegen der Wildpark Sonnhalde und das Wildfreigehege Locherholz.
Engagement für Naturschutz
Lebensräume für viele Arten.
Gemeinsam mit dem NABU Ravensburg unterstützt Gut Hügle Projekte für Weißstorch, Mehlschwalben und weitere Singvögel.
Nisthilfen für Wildbienen helfen zugleich bei der Bestäubung der Kirschblüten. Fledermauskästen, eine insektenfreundliche Trockenmauer und naturnahe Flächen schaffen weitere Lebensräume.

Tiere und Naturschutz
- Tiere auf den Flächen
- Schafe, Ziegen und Kanincheneinige Tiere leben noch am Hof
- Streichelzoo
- Nicht angebotenSchautierhaltung wurde aufgegeben
- Naturschutz
- Kooperation mit NABU RavensburgVögel, Wildbienen und Fledermäuse
- Reiten
- Keine Reitmöglichkeiten am HofReiterhöfe gibt es in der Nähe
Fragen zu den Hoftieren
Was der Hof heute anbietet – und was nicht.
Kann man die Hoftiere streicheln?
Gut Hügle bietet keine Schautierhaltung und keinen Streichelzoo an. Einige Schafe, Ziegen und Kaninchen leben noch auf den Flächen.
Welche Tiere leben noch auf dem Hof?
Auf den Flächen leben noch einige Schafe, Ziegen und Kaninchen.
Wo kann man Tiere in der Nähe erleben?
In unmittelbarer Nähe liegt der Wildpark Sonnhalde. Auch im Wildfreigehege Locherholz können Muffel-, Damwild und Wildschweine beobachtet werden.
Welche Naturschutzprojekte unterstützt Gut Hügle?
Gemeinsam mit dem NABU Ravensburg unterstützt der Hof Projekte für Weißstörche, Mehlschwalben und weitere Singvögel. Dazu kommen Nisthilfen für Wildbienen, Fledermauskästen und eine insektenfreundliche Trockenmauer.
Hoftiere auf Gut Hügle dem Erlebnisbauernhof
Unser landwirtschaftlicher Betriebszweig ist der Kirschenanbau. Mit wachem Auge finden Sie in unseren Plantagen viele wilde Tiere und Insekten. Wir unterstützen Singvögel- und Fledermausprojekte aktiv auf dem Hof. Einige Schafe, Ziegen und Kaninchen leben noch auf unseren Flächen.
Unsere Nutztierhaltung haben wir in den neunziger Jahren aufgegeben. Wir halten keine Tiere mehr. Dies haben heutzutage hochspezialisierte Betriebe übernommen, die in der Regel nicht für Tourismus ausgelegt sind.
"Kühe melken" machen heute Melkroboter in industrieähnlichen Anlagen. Die "Schautierhaltung" bzw. "Streichelzoo" / "Tiere zum Anfassen" ist heutzutage für uns zu kontrovers geworden und wir haben uns dazu entschlossen, diese aufzugeben.
In unmittelbarer Nähe von uns (10 Min) befindet sich der Wildpark Sonnhalde. Der Eintritt ist gratis, man wandert auf Naturwegen mit schönem Panoramablick und erlebt hautnah zig Tierarten. Im Wildfreigehege Locherholz gibt es Muffel-, Damwild sowie Wildschweine sowie ausgewiesene Wanderwege. Wir selbst bieten keine Reitmöglichkeiten an. In unmittelbarer Nähe gibt es mehrere Reiterhöfe mit Reitmöglichkeiten, die sich darauf spezialisiert haben.
Engagement für Naturschutz
Wir unterstützen aktiv den NABU Ravensburg. In Kooperation mit dem NABU Ravensburg setzen wir Projekte wie eine Ansiedlung des Weißstorches, der Mehlschwalben und weiterer Singvögel bei uns auf dem Hof um.
Wildbienen bieten wir durch das Aufstellen von Nisthilfen einen Lebensraum, welcher gleichzeitig die Bestäubung der Kirschblüten unterstützt. Hier finden Sie weitere Informationen und Projekte des NABU Ravensburg und wie Sie die Arbeit des NABU Ravensburg aktiv unterstützen können.
Im Rahmen eines Fledermausprojektes helfen wir, den Lebensraum für Fledermäuse durch die Einrichtung von Fledermauskästen und einer schmetterlings- und insektenfreundlichen Trockenmauer auszubauen.
Bitte beachtet auch, dass wir aufgrund der Naturnähe auch viele Insekten haben können, die sich auch in Eure Wohnung verirren können. Die Holzverkleidung unserer Fassaden hat ua zum Ziel, Unterschlupf für Tiere und Insekten zu bieten, die wiederum Nahrung für die Fledermäuse sind. Auch Tiere wie Frösche können sich mal auf Eurer Terrasse verirren. Kein Grund zur Panik.
Bilder


